Gartenhandschuhe

Jeder Garten Besitzer benötigt für die Arbeit im Garten Handschuhe. Neben klassischen Arbeitshandschuhen gibt es speziell für die Gartenarbeit unterschiedliche Arten von Handschuhen. Der grundsätzliche Vorteil der Gartenhandschuhe gegenüber eines reinen Arbeitshandschuhs ist der, dass er eng an der Hand anliegt und man so ein besseres Gefühl bei der Gartenarbeit hat.

Gartenhandschuh Unterschiede

Größe

Ein Gartenhandschuh sollte für ein gutes Arbeitsgefühl eng an der Haut anliegen, doch aufgepasst: unsere Hände verändern sich bei unterschiedlichen Temperaturen oder Belastungen (schwellen an). Da sie eher zum leichten vergrößern neigen empfiehlt es sich den Handschuh eine Nummer größer zu kaufen.

Dicke

Gartenarbeit fällt das ganze Jahr über an, sowie bei kalten und bei warmem Wetter – teilweise auch bei Schnee oder Regen oder in feuchten Bereichen (z.B. beim Einpflanzen). Für diese unterschiedlichen Situationen sollte man auch die unterschiedlichen Garten-Handschuhe vorrätig haben, wie z.B. gefütterte, dünne bzw. wasserfeste Handschuhe.

Gummihandschuhe

Diese sind wasserfest und meist etwas dünner. Sie eignen sich sehr gut für Arbeiten im feuchten Erdreich da man sie leicht reinigen kann.

Stoffhandschuhe mit Gummibeschichtung

Dieser Handschuh bietet mehr Rutschfestigkeit, also einen besseren Halt. Das ist gerade bei schwereren Gartengeräten ein Vorteil. Die Beschichtung gibt es in unterschiedlichen Stärken, so das man z.B. auch bei kleineren Dornen, etc. geschützt ist.

Lederhandschuhe

Lederhandschuhe sind meist etwas weiter geschnitten, bieten aber einen sehr guten Schutz bei dornigen Ästen oder bei der Arbeit mit Rosen, etc. Aufgrund des höherwertigen Materials sind sie teurer als der einfache Garten Handschuh.

Einfache / billige Handschuhe

Jemanden der z.B. eine Tanne gefällt hat und nun die Äste, etc. wegtransportiert reichen oftmals für diese Arbeit sehr einfache Handschuhe, die nach dem Gebrauch weggeworfen werden, da sie wahrscheinlich viel Baumharz abbekommen haben. Persönlich würde ich aus Gründen des Umweltschutzes lieber waschbare Handschuhe verwenden.

Worauf beim Gartenhandschuh kaufen achten?

  • sie müssen passen
  • man muss damit gut arbeiten können (Gefühl)
  • der Arbeit angepasst sein
  • genügend Schutz bieten
  • der Witterung angepasst sein
  • waschbar?