Kompost

Kennen Sie noch die alten Komposthaufen von früher?

In irgendeiner Ecke des Gartens wurde einfach alles hingeworfen – dieses sah natürlich unschön aus. Mittlerweile gibt es Kompost-Behälter, die diesen Zweck erfüllen und sich dabei in das Gartenbild integrieren. Leider wissen viele Gartenbesitzer einen Komposthaufen nicht zu schätzen, viele haben sogar eine regelrechte Abneigung gegen ihn.

Dabei bietet ein Komposthaufen doch einige Vorteile:

  • Küchenreste müssen nicht in den Hausmüll kommen
  • Viele Gartenabfälle müssen nicht zusätzlich entsorgt werden
  • Man bekommt kostenlos einen hochwertigen Dünger

Einiges gibt es aber bei einem eigenen Komposthaufen zu beachten:

  • Fleisch sowie Essensreste vom Tisch sollten keinesfalls im Kompost landen, hier besteht die Gefahr das Ratten, etc. angezogen werden
  • Der Komposthaufen sollte durchlüftet sein
  • Da Kompost teilweise Gerüche entwickelt sollte er so platziert werden, dass er weder Sie noch Ihre Nachbarn belästigt
  • Je nach Größe des Haufens sollte aber etwas Platz um ihn herum sein, damit man auch einmal mit einer Schubkarre arbeiten kann
  • Bei der Auswahl des geeigneten Standortes sollte man einen Platz im Schatten wählen, denn Sonne trocknet den Kompost aus – und das wollen wir nicht
  • Im Sommer kann der Behälter öfters einmal leicht gewässert werde