Rasenkanten

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen einige Varianten der Rasenkante

Rasenkante einfach

Die einfache Rasenkante besteht im Grunde nur aus Rasenkantensteinen, die entlang des Beetes oder wie bei mir des Kieses als Trennung zum Rasen eingesetzt werden. Man kann kleine Steine nehmen oder die breiteren Rasenkanten für die ich mich entschieden habe.

Als erstes legt man fest, wie breit das Beet werden soll. Dann sticht man am Anfang und am Ende des Beetes einen Pflock in die Erde und spannt das Seil. Nun hat man über die gesamte Länge einen gleichmäßigen Abstand und kann den Boden für die Rasenkante ausheben.

Wichtig hierbei ist, dass man darauf achten sollte die Rasenkante in Waage zu setzten – sonst sieht es unschön aus. Dafür sollte man sich schon etwas Zeit nehmen. Damit die Rasenkante gerade wird benötigt man ein Seil, eine Wasserwage, eine Schaufel, eine Handschaufel sowie einen Gummihammer wenn möglich.

Das Problem mit dem Rasen mähen

Wer die einfache/ klassische Rasenkante als Beet Abtrennung oder für andere Zwecke benutzt kennt das Problem, dass man beim Rasen mähen keinen sauberen Abschluss bekommt. Dort wo die Räder des Rasenmähers über den Rasen fahren mäht man kein Gras. Das sieht unschön aus. Eine einfache Lösung ist, auf einer Breite von ca. 5 cm den Rasen an den Rasenkanten zu entfernen. Das ist beim ersten Mal etwas Arbeitsaufwand (hält sich durchaus im Rahmen), in den Folgejahren ist es aber wesentlich einfacher da nur ein bisschen nachgearbeitet werden muss, weil der Rasen kaum verwurzelt ist.

Einfache Rasenkante Rasenmäher freundlich machen

rasenkante einfachStart
Bei diesem Stück handelt es sich um die Abtrennung zur Hauswand. Früher hatte ich hier Rasen, habe mich dann aber für einen schmalen Kiesstreifen entschieden, der fließend zur Terrasse übergeht. Jetzt ist es Frühjahr und der Rasen noch sehr kurz. Deshalb sieht es noch einigermaßen ordentlich aus.

 

 

 

 

Damit ich das Gras gleichmäßig ausstechen kann benutze ich eine Wasserwage, die ich an die Steine anlege. Jetzt nehme ich ein Gartenmesser und steche entlang der Wasserwage das Gras ab. Das geht relativ einfach. Einfach gerade in den Rasen stechen. Danach nehme ich die Wasserwaage weg und versuche die Grasbüschel mit der Hand rauszuziehen. Da wo es nicht funktioniert steche ich mit dem Gartenmesser den Rasen aus. Die ausgestochenen Grasstücke versuche ich so gut es geht von Erde zu befreien. Einfach die Stücke auf den Rasen schlagen, oder mit dem Messer auf die Grasnarbe klopfen.

 

 

 

Hier sieht man die Rasenmäher freundliche Rasenkante.

Als letzten Schritt habe ich dort wo das Gras entfernt wurde die Höhendifferenz mit Blumenerde aufgefüllt, damit der Rasenmäher in Waage bleibt. optimaler Weise benutzt man anschließend einen Stampfer um die Erde zu festigen, das ist mir zu anstrengend. Ich bin ein paar Mal mit dem Rasenmäher rüber gerollt.

Alternativ kann man auch einen Rasenkantenschneider benutzen – das ist mir aber zu umständlich.

 

 

 

 

 

englische rasenkanteEnglische Rasenkante

Bei der englischen Rasenkante handelt es sich genaugenommen nicht um eine Rasenkante, sondern um einen fließenden Übergang zwischen Rasen und Beet.

Der Vorteil ist, dass es meiner Meinung nach wesentlicher freundlicher aussieht als die klassische Rasenkante (7-15 cm hoch) als Plastik. Das wirkt für mich immer so eingezäunt. Auch die Alternative mit flachen Steinen gefällt mir nicht so gut, diese benutze ich trotzdem aber rund um die Bäume. Da bei der englischen Rasenkante der Übergang fließend ist muss man sich darüber im Klaren sein, dass dieser Übergang regelmäßig abgestochen werden muss, was aber mit einem Messer nicht so aufwendig ist.

Wenn die englische Rasenkante erst einmal angelegt wurde ist das kein großer Pflegeaufwand mehr. Im nachfolgenden stelle ich anhand einer Fotostrecke vor, wie ich meine englische Rasenkante gemacht habe. Da dort kein Beet vorhanden war sondern nur ein paar Bäumchen/ Sträucher, die aber ein verzweigtes Wurzelwerk besitzen habe ich mich dazu entschieden, das Stück mit Rindenmulch aufzufüllen. Graben wäre zu aufwendig und zu anstrengend geworden – und ich bin eh ein großer Fan vom Rindenmulch. Er erspart mir einiges an Pflege. Dadurch das ich den Rindenmulch aufgefüllt habe ohne zuvor etwas Mutterboden abzutragen ist bei mir der Rasen niedriger. Normalerweise steht der Rasen etwas über dem Beet.

Eine englische Rasenkante bauen

Um eine englische Rasenkante zu bauen benötigt man folgendes:

  • Eine lange Leine als Maß
  • Einen Rasenkantenstecher
  • Eine kleine Gartenschaufel
  • Ein Rechen zum Unkraut entfernen
  • Bei der Verwendung von Rindenmulch ein Mulch-Vlies

Jetzt zeige ich Ihnen, wie ich die englische Rasenkante gemacht habe

Die einzelnen Bilder können Sie zum vergrößern anklicken

Start

Bei diesem Stück handelt es sich um die Grenze zum Nachbargrundstück und wie unschwer zu erkennen ist sieht es nicht sehr ansehnlich aus. Durch die Sträucher kann man schlecht Rasenmähen bzw. Vertikutieren. Ausserdem fehlte mir irgendwie ein Kontrast.

 

 

 

 

 

So, als erstes wurde kräftig vertikutiert. Das war einfach, da man auf nichts achten musste. Sollte eine Rasennachsaat erforderlich sein, erfolgt diese zum Abschluß. Wie man sieht war einiges an Moos vorhanden, da dieser Bereich nicht so gepflegt wurde. Beim dem Stück welches später mit Rindenmulch bedeckt wird habe ich versucht, alles an Rasen zu entfernen.

 

 

 

 

Hier sieht man das vom Rasen befreite Mittelstück. Alles an Moos und Rasen bekommt man nicht aus dem Boden, das ist aber nicht so schlimm. Es kommt ja noch ein Vlies sowie eine dicke Schicht Rindenmulch.

Im Nachhinein hätte man 1-2 Wochen vorher auf dem Mittelstück ein Unkrautvernichtungsmittel sprühen sollen – hinterher ist man immer schlauer.

 

 

 

 

Und so sieht es über die gesamte Länge aus. War schon einiges an Arbeit…

 

 

 

 

 

 

 

Als nächstes wurde mit einem Rasenkantenstecher einmal entlang der gespannten Schnur das Gras abgestochen. Nur einmal ansetzten, drauftreten und dann versetzt weiter. Nachdem das geschehen war habe ich mit der Handschaufel zu beiden Seiten etwas 10cm tief und 15-20cm breit einen kleinen Graben ausgehoben. Das wurde aus dem Grund gemacht, da ich aufgrund der starken Verwurzelung kurz unter dem Boden keine Lust hatte, aus dem Mittelstück Boden abzutragen. Durch den kleinen Graben hat man die Möglichkeit, dass Vlies schön tief und auch nah an die Rasenkante zu bringen und es dann ordentlich mit Rindenmulch aufzufüllen.

 

 

 

So sieht es fertig aus.

 

 

 

 

 

 

Als Vlies benutzte ich ein Mulch-Vlies, da es schön stark ist. Wenn man sich die Arbeit macht und ein billiges Vlies benutzt wird man sich irgendwann darüber ärgern, dass zuviel Unkraut durch das Vlies kommt. Sicherlich gibt es noch bessere als meines, aber der Rindenmulch schützt ja noch zusätzlich.

 

 

 

 

 

Hier kann man gut sehen, wie das Vlies in dem kleinen „Graben“ eingebettet und mit Rindenmulch bedeckt wird.

 

 

 

 

 

 

Den Rindenmulch trage ich immer zwischen 5-7 cm auf. Jedes Jahr wird wieder etwas aufgefüllt, da ein Teil vermodert.

 

 

 

 

 

 

Fertig

Hier sieht man meine fertiggestellte engliche Rasenkante.

Englische Rasenkante mähen

Beim Rasenmähen fahre ich mit den äusseren Rädern auf der Grenze zwischen Rasen und Rindenmulch – das klappt wunderbar. Sollte die Rasenkante zu hoch sein füllen Sie einfach etwas Rindenmulch auf.